•  

    August 2019

  •  

    Aufsichtsrat und Vorstand der ALWERA AG
    v.l.n.r. Hans-Peter Zaunschirm, Hannes Perl, Josef Seidl, Franz Seidl, Siegfried Klobassa, Leonhard Ladenhauf-Lieschnegg

  • 10 Jahre ALWERA AG

    Im Februar 2009 entschieden die Genossenschaftsmitglieder der damaligen Saatmaisbau reg. Gen., diese in eine Aktiengesellschaft umzugründen. 193 Eigentümer wurden damit Aktionäre der ALWERA AG.

    10 Jahre sind seither vergangen und es hat sich einiges in der ALWERA AG getan. So entwickelte sich der Gruppenumsatz von 26 Millionen auf rund 100 Millionen Euro und die Mitarbeiteranzahl verfünffachte sich.

    In diese Dekade fällt auch der Umstieg von der Handentfahnung auf die mechanische Entfahnung von Saatmais mit Stelzentraktoren und die erstmalige Vollversorgung des Marktes mit Ölkürbishybridsaatgut, das von der Alwera AG mit seinen Vertragslandwirten erzeugt wird.

    Es konnten einige Firmen übernommen und neu gegründet werden. Der Neubau der Steirerkraft Kernothek wurde 2014 eröffnet. Die eigene Käferbohnenkonservenproduktion startete 2013 in Paldau. Dadurch ist die ALWERA AG mit ihrer 100 prozentigen Tochter, Estyria Naturprodukte GmbH, der größte Verarbeiter von Käferbohnen in Österreich. Im selben Jahr wurde dem Unternehmen das Steirische Landeswappen verliehen. Im vergangenen Jahr konnte Estyria als erste Ölmühle das Steirische Kürbiskernöl-Championat 2018/2019 für sich entscheiden.

    Weitere wichtige Investitionen erfolgten von 2009 bis 2019 in den Bereichen Kürbiskerne waschen und trocknen, Maisspindelverbrennungsanlage, Saatmaiserntetechnik, Käferbohnenannahme und -sortierung, Bürozubau, Photovoltaikanlage, Kürbiskernverarbeitung, Ölpressen und -abfüllung, Kürbiskernpresskuchenmühle sowie in Verpackungsanlagen.